Mehr als eine halbe Tonne Kerzenwachs aus dem Wolfhager Land ist derzeit unterwegs in die vom Krieg gebeutelte Ukraine. Daraus werden sogenannte Büchsenlichter hergestellt, die den Menschen in Orten ohne Energieversorgung Licht und Wärme spenden. „Die Beteiligung an der Aktion war bisher riesig“, freut sich Pfarrerin Katharina Ufholz von der Evangelischen Kirche in Wolfhagen, die bei dem Projekt mit dem Verein Life Cologne in Köln kooperiert.

31 randvoll gefüllte Bananenkisten mit Kerzen und Wachsresten holte der Verein jetzt bei der Stadtkirche ab, einige Kisten kamen vom Sportstudio Lupus, die ebenfalls ihre Mitglieder zum Sammeln aufgerufen haben.

Die gefüllten Kisten werden an geheime Orte in der Ukraine gebracht, wo in Kellern meist Frauen Büchsenlichter herstellen. Sie schmelzen dazu den gelieferten Wachs und füllen ihn mit einem Docht versehen in leere Dosen.

„Die Büchsenlichtermacherinnen verteilen die Kerzen an Bedürftige in Städten und Dörfern“, erklärt Ralf Link vom Kölner Verein. Die Menschen erhielten so etwas Wärme und Licht, würden darauf kochen und sogar ihre Wäsche über den Büchsenlichtern trocknen. Die Herstellung der Kerzen sei positiv für die Psyche der Büchsenmacherinnen: „Diese Menschen, die dort täglich den Kriegsalltag vor Augen haben, sind froh um eine Arbeit, mit der sie vom Grauen abgelenkt werden und ihrem Land gleichzeitig einen Dienst erweisen können“, so Link.

Gesammelt werden weiterhin Wachsreste aller Art, auch parfümierte. Ganze Kerzen und Grablichter sind ebenfalls willkommen, allerdings keine Kerzen im Glas. Die Aktion ist bisher nicht limitiert, Ziel ist es zunächst, die Ukraine durch den Winter zu bringen. Und auch im Frühling bleibt die Energieversorgung weiter schwierig.

Über die Kerzenaktion hinaus helfen Kirche und Ehrenamtliche der Ukrainehilfe Wolfhagen seit Kriegbeginn den Menschen aus der Ukraine. Unter anderem wurden viele Geflüchtete mit Hilfskonvois in Sicherheit gebracht. Kontinuierlich fließt auch Hilfe in die Ukraine mit Spendengeldern aus dem Wolfhager Land. So werden beispielsweise Generatoren in von der Versorgung abgeschnittene Regionen geschickt oder andere Hilfsgüter wie Schlafsäcke, Taschenlampen oder medizinische Hilfsmittel. Der Kontakt in die Ukraine besteht über Mitarbeiter der Stadtverwaltung Mukatschewo im Westen des Landes.

(Text: bar, HNA)

Sammelstellen für Kerzenspenden: Kirchenbüro beim Gemeindezentrum, Hans-Staden-Straße 24 in Wolfhagen, Abgabe dienstags, mittwochs und freitags jeweils am Vormittag von 9 bis 12 Uhr und am Donnerstag von 15 bis 17.30 Uhr möglich. Sammelstelle im Eingangsbereich der Wolfhager Stadtkirche, täglich von 9 bis 16 Uhr.