Die Kreiskantorei Wolfhagen besteht seit 1990 und ist ein Angebot an Sängerinnen und Sänger der Wolfhager Region, in einem überregionalen Chor anspruchsvollere Chorliteratur zu erarbeiten.

Kreiskantorei Wolfhagen

Kreiskantorei Wolfhagen im Januar 2023 | Foto: Artur Dobra

In den mehr als 30 Jahren seines Bestehens hat der Chor die bekanntesten Werke der gängigen Oratorienliteratur von Bach, Brahms, Grössler, Herzogenberg, Honegger, Mendelssohn, Rutter und vielen anderen aufgeführt – oft in Kooperation mit verschiedenen Kantoreien der Region. Zum Jahresprogramm gehören regelmäßig zwei bis drei Kantate-Gottesdienste mit Kantaten meist von Johann Sebastian Bach.

Die Partnerschaft des Kirchenkreises mit einer Propstei in Estland ist Anlass für die Kreiskantorei, regelmäßig Konzertreisen ins Baltikum und nach Finnland zu unternehmen. Gegenbesuche dortiger Chöre haben inzwischen in Wolfhagen eine kleine Tradition. Auch im nächsten Jahr (Juni 2025) wird wieder eine Konzertreise mit Mitwirkung beim estnischen Sängerfest stattfinden.

Nach zwei Konzerten mit der „Sunrise Mass“ von Ola Gjeilo für achtstimmigen Chor und Streichorchester, im Juli dieses Jahres, ist das derzeitige Projekt die Erarbeitung des Magnificat von Bach, das zusammen mit dem Weihnachtsoratorium (1-6) als szenische Aufführungen mit unterbrechenden Schauspielszenen und mitwirkenden Tanzensembles als Zyklus von drei Abenden ab Dezember bis Ende Januar insgesamt fünfmal aufgeführt wird.

Die Proben der Kreiskantorei sind meist mittwochs von 20:00 bis 22:00 Uhr im Abstand von zwei Wochen im Evangelischen Gemeindezentrum Wolfhagen (Hans-Staden-Straße 24), zur Zeit allerdings mindestens einmal wöchentlich. Erfahrene Sängerinnen und Sänger sind immer gerne willkommen und melden sich am besten direkt bei Bernd Geiersbach (Tel. 05692-1756).

Chorprobe: Ansprechpartner:
im Gemeindezentrum