Gelegentlich des Reformationsjahres lädt die Kirchengemeinde Wolfhagen zu einer besonderen Predigtreihe an den Sonntagen im Monat März ein.
Vier mal Reformation
Themenpredigten in der Stadtkirche
Üblicherweise wird in den Gottesdiensten dieses Kirchenjahres über die »OP-Reihe III« gepredigt. Davon wird in der Kirchengemeinde Wolfhagen im Monat März abgewichen. In diesem Monat sind die Gottesdienstbesucher eingeladen zu Gottesdiensten, in denen besondere Themen der Reformation im Mittelpunkt stehen.
»Von der Freiheit und Verantwortung« ist das Thema der Predigt am Sonntag Invokavit, dem 5. März. Dekan Dr. Gernot Gerlach geht diesem Thema nach. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. – Am 12. März, dem Sonntag Reminiscere, verabschiedet sich Pfarrer Hans Jürgen Basteck im Gottesdienst um 14 Uhr von der Wolfhager Gemeinde. Der Geschäftsführer des Evangelischen Bundes von Kurhessen-Waldeck hat als Thema »Protestantisch durch und durch. Was Martin Luther so evangelisch macht«. – Der 19. März, der Sonntag Okuli, steht ganz im Zeichen der Musik. In dem Gottesdienst, in dem auch das Sakrament des Abendmahls gefeiert wird, geht es um das Thema »Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort. Singen und Beten als reformatorisches Erbe« Prädikant Kirchenrat Günther Dreisbach gestaltet den Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt. – Abgeschlossen wird die Reihe an »Klein Ostern«, dem Sonntag Lätare, 26. März, mit einer Predigt von Pfarrerin Katharina Ufholz. Sie beschäftigt sich in dem Gottesdienst, der als Taufgottesdienst gefeiert wird, mit dem Thema »Katharina Luther & Co. Frauen Gestalten Reformation«. Auch dieser Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.
Autor: G. Dreisbach, 25.02.2017