Reformation – Luther und seine Zeit
Das Regionalmuseum Wolfhagen präsentiert vom Donnerstag, 1. Juni 2017, an in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde die Ausstellung zur Geschichte der Reformation »Dr. Martin Luther und seine Zeit«. Die Ausstellung wird am Donnerstag um 19:30 Uhr eröffnet und dauert bis zum Erntedankfest, dem 1. Oktober 2017.
Das Regionalmuseum Wolfhager Land und die evangelische KirchengemeindeWolfhagen würdigen das 500. Reformationsjubiläum mit einer vielseitigen Ausstellung, die von Pfarrer i. R. Wilhelm Schmidt (Kassel) konzipiert wurde. Präsentiert werden Originaldokumente und teilweise einmalige Belegstücke der Zeit, der Wirkungsgeschichte Luthers und der Lutherverehrung des 16. bis 19. Jahrhunderts, wie zum Beispiel Flugschriften, Urkunden, Skulpturen, Waffen, Gemälde und Gegenstände des kirchlichen und bürgerlichen Alltags. Schautafeln und anschauliche Objektbeschriftungen illustrieren die Zeitenwende vom Mittelalter zur Neuzeit, die sowohl das kirchliche als auch das säkulare Leben mehr prägt, als es bewusst ist. Die Ausstellung zeigt Leben und Werk des Reformators und vieler seiner Wegbegleiter und verschweigt nicht deren Schattenseiten und Behaftungen in den Vorstellungen ihrer Zeit; sie weist den Wandel des Bildes von Luther durch die Jahrhunderte auf und macht seine Bedeutung für die Ökumene deutlich.
Ein illustriertes Begleitbuch zur Ausstellung kann im Museum erworben werden. Ein pädagogisches Angebot soll auch Kindern und Jugendlichen den Zugang zu diesem Thema ermöglichen.
Hinweis: Der Beitrag wurde der Broschüre des Kirchenkreises Wolfhagen zum Reformationsjahr »Erinnern. Feiern. Gestalten« entnommen.