Frage zum Sonntag Trinitatis:
Hat Gott Hände?

Auch am kommenden Sonntag, 11. Juni, wird es in der evangelischen Stadtkirche in Wolfhagen keinen Gottesdienst geben. Erstmals findet am Trinitatissonntag in Wolfhagen nicht die Goldene Konfirmation statt. Sie wird erst am darauffolgenden Sonntag gefeiert. Die Tradition durchbrochen wird wegen des Kulturzeltes, das derzeit in den Teichwiesen aufgebaut ist. Dort feiert die Kirchengemeinde am Sonntag ab 12 Uhr (!!) einen Familiengottesdienst. Der Gottesdienst, zu dem die evangelische Kirchengemeinde und der CVJM Wolfhagen gemeinsam einladen, geht der Frage nach: »Hat Gott Hände?«

Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zum Essen und Trinken vor dem Kulturzelt. Um das Kulturzelt herum findet ein buntes Kinderprogramm mit Stationen von verschiedenen örtlichen Vereinen statt. – Die goldene Konfirmation der Konfirmanden des Jahrgangs 1967 wird am daraufolgenden Sonntag, 17. Juni, mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Stadtkirche gefeiert. Beginn ist dann wieder wie gewohnt: 10 Uhr.

Triniatis

Die Lehre von der Dreieinigkeit (lateinisch: trinitatis) ist das zentrale Dogma des christlichen Glaubens. Erst nach mühevollen theologischen Auseinandersetzungen konnte auf den Konzilen von Nicäa (325) und Konstantinopel (381) festgelegt werden, dass es einen Gott gibt und dass doch drei Personen in diesem einen göttlichen Wesen sind: Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. Wie der Vater können auch Christus und der heilige Geist im Gebet angerufen werden. Dieses Glaubensgeheimnis der Dreieinigkeit Gottes wird seit dem 14. Jahrhundert in der ganzen Kirche gottesdienstlich gefeiert. Trinitatis bildet den dogmatischen Abschluss hinter Weihnachten, Ostern und Pfingsten, die als Werke des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes verstanden werden. Die nun folgende Trinitatiszeit mit der liturgischen Farbe »grün« hat – je nach Ostertermin – mindestens 22, höchstens 27 Sonntage. In diesem Jahr sind es 22 Sonntage, einschließlich des Triniatissonntages selbst. Der Predigttext am Trinitatissonntag dieses Jahres ist ein Abschnitt aus dem Buch des Propheten Jesaja, Kap. 6,1-13.