Am 13.10.2024 gab es wieder einen YouGo in der Wolfhager Stadtkirche. Diesmal haben über 50 Teilnehmende, so viele wie noch nie, zusammen und haben gemeinsam gebastelt, Texte geschrieben, gespielt und musiziert, um ihren Jugendgottesdient zu gestalten. Sie haben sich mit den Fragen auseinandergesetzt, was Kirche und Glaube für sie ist.

Am Freitagnachmittag stand nur das Thema: „Holy Shit?!“, welches einen Monat vorher, ebenfalls von Jugendlichen, festgelegt wurde.  Die Teilnehmenden haben sich in die fünf Gruppen: Orga, Musik, Deko, Message und Theater eingeteilt.

Die Orga-Gruppe hat sich mal wieder tolle Mitmachaktionen ausgedacht, bei denen die Gemeinde unter anderem ihre Sorgen das Klo runterspülen konnten. Denn ja, wir hatten tatsächlich eine vollfunktionsfähige Toilette neben dem Altar stehen. Auch die Musik-Gruppe konnte sich frei entfalten, so wurde zum Beispiel gerappt und bei „Awesome God“ und Hits wie „Ain‘t No Sunshine“ konnten alle mitsingen. Die passende Dekoration bastelte die Deko-Gruppe und die Message sowie die Theater-Gruppe haben auf verschiedene Art und Weise ihre Gedanken und Gefühl zu dem Thema ausgedrückt. Dazu freueten wir uns unsere neue Gemeindejugendreferentin Lea Siegmann offziell zu begrüßen und ihr gemeinsam mit Dekan Jan-Friedrich Eisenberg einen Segen zuzusprechen.

Außer dem Arbeiten in den Gruppen ist das Wochenende auch immer geprägt durch gemeinsames Essen, Reden und Lachen. Alles in Allem ist das YouGo-Wochenende immer eine tolle Zeit in der Jugendliche, junge Erwachsene und Junggebliebene gemeinsam ihre Kirche gestalten.

Deshalb freuen wir uns auch jetzt schon auf den nächsten Termin vom 21 bis 23.02.2025 und freuen uns sie am Sonntag den 23.02 dann im Gemeindezentrum willkommen heißen zu dürfen und sich anzuschauen welche kreativen Ideen entstanden sind.

Text: Emma Wachs und Lena Drebes

Bilder: Fabio Markert