Mit sechs Gottesdiensten wird im Kirchspiel Wolfhagen – in der Stadtkirche, im Altersheim, in Leckringhausen und in Philippinenburg und -thal – das Fest der Auferstehung Jesu Christi von den Toten gefeiert.

1. Osternacht in der Stadtkirche

Zum 35. Mal feiert die Wolfhager Gemeinde in diesem Jahr die Osternacht, die unter Leitung des früheren Pfarrers Reinhold Kalden in den 1980er Jahren gegründet wurde. Die Feier beginnt um 5 Uhr in der dunklen Kirche. Alle Gottesdienstbesucher haben eine Kerze erhalten und in der dunklen Kirche Platz genommen. Dann werden biblische Berichte gelesen: von der Erschaffung der Welt, von der Sintflut, von der Errettung des Volkes Israel, von der Schau des Propheten, wie Gottes Geist aus Tod und Verderben zum Leben erweckt und vom Kreuzestod Jesu. Psalmgesänge eines Liturgiechores unterbrechen die Lesungen.
    Dann wird das Osterlicht angezündet und in die Kirche getragen. »Christus ist das Licht« singt die Liturgiegruppe; und der Liturgiechor antwortet mit der Gemeinde »Gott sei ewig Dank«. Unter dem Singen des »Exsultet«, des Osterlobs, wird dann das Osterlicht an die Gemeinde verteilt. Im »Exsultet« wird Christus als das Licht der Welt gepriesen und seine Auferstehung in Verbindung zu dem im Alten Testament offenbarten göttlichen Heilsplan gestellt. Im Taufgedächtnis wird die Gemeinde dann an ihre eigene Taufe erinnert und hört das Osterevangelium.
    Festlich wird der Abendmahlstisch gedeckt, der seit dem Gründonnerstagabend ungeschmückt war. Dann feiert die Gemeinde das Abendmahl. Mit Fürbitten und Segen endet der Gottesdienst.
    Traditionell trifft sich die Gemeinde danach zum Osterfrühstück im Gemeindezentrum.
    Neben dem Liturgiechor unter der Leitung von Kantor Bernd Geiersbach wirkt im Gottesdienst eine Liturgiegruppe mit, zu der in diesem Jahr gehören: Dekan Dr. Gernot Gerlach, Pfarrerin Katharina Ufholz, Prädikant Günther Dreisbach, Renate Dreisbach, Helga Kepper, Maryam Zarmehr und Armina Abdollahi.

2. Gottesdienst mit Abendmahl im Altersheim

Erstmals feiert die Gemeinde im Altersheim in der Karlstraße den Ostergottesdienst nicht am zweiten Feiertag. Der Abendmahlsgottesdienst wird geleitet von Dekan Dr. Gernot Gerlach. Neu ist im Altersheim auch ein Osterfrühstück, zu dem die Bewohner und die Gottesdienstgemeinde eingeladen sind. Das Osterfrühstück beginnt um 8:45 Uhr, der Gottesdienst um 10 Uhr.

3. Gottesdienst mit Abendmahl in der Stadtkirche

Abendmahl feiert die Gemeinde auch im Gottesdienst um 10 Uhr. Prädikant Günther Dreisbach leitet den Gottesdienst. Die Predigt über das Osterevangelium ist in diesem Jahr von Maryam auch in Persisch übersetzt worden und wird den Gemeindegliedern, die diese Sprache sprechen, zur Verfügung gestellt. Im Gottesdienst wirkt der Posaunenchor unter der Leitung von Bianca Fieseler mit. Daniel Köntopf spielt die Orgel.
    Die persische Übersetzung der Predigt finden Sie auch hier: Osterpredigt Persisch

4. Gottesdienst in Leckringhausen

Dem Abendmahlsgottesdienst in der Hugenottenkirche von Leckringhausen – Beginn: 11 Uhr – geht eine Auferstehungsfeier auf dem Friedhof voraus. Der Gottesdienst wird von den Pfarrerinnen Katharina Ufholz und Erika von der Fechte geleitet. Lorene Kuhaupt spielt die Orgel. Nach dem Gottesdienst ist die Gemeinde zum Osterfrühstück in die Kirche eingeladen.

5. Ostermontag: Gottesdienst mit Taufen in der Stadtkirche

Ein Taufgottesdienst wird am zweiten Ostertag in der Stadtkirche mit Pfarrerin Katharina Ufholz, Kantor Bernd Geiersbach und »Melodies of Church« gefeiert.

6. Gottesdienst mit Abendmahl in der Friedhofskapelle in Philippinenburg und -thal

Der Reigen der Ostergottesdienste wird traditionell beendet mit einem Gottesdienst in der Fridhofskapelle von Philippinenburg und -thal. Pfarrerin Katharina Ufholz und Pfarrerin Erika von der Fechte gestalten diesen Gottesdienst.