Am Freitag, 5. März findet wieder der Weltgebetstag statt. In diesem Jahr haben ihn Frauen aus Vanuatu vorbereitet. Sie stellen ihr Land, ihre Probleme und Wünsche und Träume vor. Der Weltgebetstag wird überall auf der Welt gefeiert. Auch hier in Wolfhagen. Da hat sich ein kleines ausschließlich ehrenamtliches Team aus Frauen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden zusammengetan und (unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln) den Gottesdienst vorbereitet. Das war in diesem Jahr eine besonderer Herausforderung: Denn eigentlich gehört es zum Weltgebetstag dazu, dass man zusammensitzt, überlegt und plant und auch die Rezepte aus dem Gastgeberland ausprobiert. Zusammen Gottesdienst feiern, Lieder mit landestypischen Melodien singen  und gemeinsam essen – das gehört zum Weltgebetstag einfach dazu und macht ihn in jedem Jahr zu einer besonderen Veranstaltung. Aber all das geht in diesem Jahr nicht. Den Frauen war es aber wichtig, dass der Weltgebetstag stattfindet.

Und so wird er am Freitag, 5.März um 19 Uhr aus der Stadtkirche Wolfhagen übertragen. (Zugangsdaten: Für‘s Telefon: 0695 050 2596 anrufen. Dann die Meeting-ID eingeben: 564 888 056 #

Für Tablet und PC: Die App Zoom öffnen. Meeting-ID: 564 888 056 eingeben.) Außerdem können ab Montag zu den Öffnungszeiten in der Stadtkirche und der katholischen Kirche kleine Tüten mit der Gottesdienstordnung, etwas landestypischen Knabbereien abgeholt werden.