Neues Titelbild des ökumenischen Gemeindebriefes

Das ist das neue Titelbild des Gemeindebriefes, der am morgigen Mittwoch aus der Druckerei kommt und von den mehr als 70 Verteilerinnen und Verteilern in die Häuser der Gemeinden gebracht wird.

Nach 231 Ausgaben neues Format

Gemeindebrief erscheint in neuer Form

Der achtköpfige

Redaktionskreis für den ökumenischen Gemeindebrief hat sich etwas Neues einfallen lassen. Das in einer Auflage von 4000 Exemplaren erscheinende Heft erscheint in einem neuen Gewand. Das Format (B5) ist größer als die bisher 230 Ausgaben (A 5). Der Schriftyp ist moderner und es ist mehr Platz für inhaltliche Beiträge.

Zum Redaktionskreis gehören Martina Bohl, Günther Dreisbach, Elke Müldner, Wolfgang Muth, Kerstin Nordmeier, Simone Straka-Geiersbach, Katharina Ufholz und Christa Wöllenstein. Seit dem Jahr 1990 wird der Gemeindebrief ökumenisch herausgegeben. Seit dem Jahr 1985 gehört die Gemeinde Leckringhausen zu den Herausgeberinnen des Heftes.

In der aktuellen Ausgabe zu Beginn des neuen Kirchenjahres nimmt die Advents- und Weihnachtszeit einen breiten Raum ein. Das neue Format lässt aber mehr Platz für inhaltliche Beiträge. So war es beispielsweise möglich, die Ansprachen von Pfarrer Marek Prus und Dekan Dr. Gernot Gerlach zum 9. November 2016 zu dokumentieren. Die Gottesdienstpläne dominieren nicht mehr das ganze Heft.

70 Verteilerinnen und Verteiler bringen ab Donnerstag dieser Woche das neue Heft in die Häuser der Gemeinden. Wer den Gemeindebrief schon einmal »online« lesen will, kann das hier tun.