Ein Stück der Rosette ist bereits zu sehen. Ein achtel der Fensterrose ist bereits eingebaut. Jetzt können alle schon einmal sehen, wie es werden soll, das Fenster über dem Nordportal der Stadtkirche.

Rosette nimmt Formen an

Am Mittwoch der vergangenen Woche war es so weit: Mitarbeiter der Firma Derix Glaskunst aus Taunusstein haben ein Achtel der Fensterrose eingesetzt. Jetzt können alle Besucher der Stadtkirche schon einmal sehen, wie es werden soll, das Fenster über dem Nordportal der Kirche. Über 70 Jahre musste man mit einem Provisorium auskommen. Jetzt hat sich eine Förderinitiative gebildet, die die Finanzierung des 55.000 € teuren Fensters sicherstellt. Mit der Farbgestaltung des Fensters werden sechs der Fenster der Stadtkirche farbig gestaltet sein. Fünf Fenster im Chorraum wurden 1961 zum Preis von 30.000 DM nach Entwürfen von Hans Gottfried von Stockhausen farbig gestaltet. Der Entwurf für das Rosettenfenmster stammt von dem Wernigeroder Künstler Günter Grohs. Zum Reformationstag 2017, dem 500. Jahrestag der Reformation soll das Fenster eingeweiht werden. Bis dahin bittet die Kirchengemeinde noch weiter um Spenden für die Maßnahme.

So soll sie einmal aussehen, die Rosette über dem Nordportal der Stadtkirche.

Kunstaktion

Der »Förderkreis Stadtkirche Wolfhagen«, ein Ausschuss des Kirchenvorstandes, hat momentan zwei Aktionen laufen, durch die die Finanzierung sichergestellt werden soll. Noch bis zum 21. Mai 2017 läuft die Aktion »Künstler helfen bei der Neugestaltung der Rosette. Elf Künstler haben 19 Werke zur Verfügung gestellt, die zum Verkauf stehen. Bei der Ausstellung, die im März und April in der Kasseler Sparkasse in der Wilhelmstraße zu sehen war, sind fünf Werke verkauft worden. Am 20. und 21. April sollen die Werke abschließend in der Stadtkirche ausgestellt werden. Danach erfolgt der Verkauf und die Prämierung der Bilder.

1517 Spender?

Die zweite Aktion ist die »Aktion 1517«. Bis zum Reformationstag 2017 werden 1517 Menschen gesucht, die 15,17 € spenden für die Finanzierung der Maßnahme. Bereits jetzt haben sich etwa 600 Spender gefunden. Mehrfachspenden sind dabei durchaus erwünscht. Mit der Aktion verbunden ist eine Tombola, bei der es Sachpreise gibt, die zu einem großen Teil von Mitgliedern der Service-Gemeinschaft Wolfhagen zur Verfügung gestellt werden.