Schwerpunkt Ehrenamt

Neuer Gemeindebrief

Gestern ist der neue Gemeindebrief erschienen: Nr. 233 seit dem ersten Gemeindebrief im Jahr 1973 und Nr. 151 des ökumenischen Gemeindebriefes. Ab heute wird er in die Häuser der evangelischen Gemeinden Wolfhagen und Leckringhausen und der katholischen Gemeinde St. Maria verteilt. Man kann den Gemeindebrief auch »online« lesen.

Das Titelbild des neuen Gemeindebriefes weist auf einen Schwerpunkt des Heftes hin. »Engagiert mitgestalten« ist das Thema einer Serie, die mit diesem Gemeindebrief beginnt und in der die verschiedenen ehrenamtlichen Felder der Kirchengemeinden beschrieben werden. Die Serie beginnt mit dem Dienst der Ministranten in der katholischen Gemeinde St. Maria.

Über Pfarrerinnen und Pfarrstellen wird berichtet und Spendenaktionen für den Umbau des rechten Seiteneingangs von St. Maria und für die Neugestaltung der Rosette in der Stadtkirche werden in den Blick genommen. Fahrten der Gemeinden werden beschrieben und die Auslegung von Lieblingsbibelsprüchen geht weiter. In dieser Ausgabe hat sich Afshin Abdollahi, der seit 2013 in der evangelischen Kirchengemeinde lebt, Gedanken gemacht.

Natürlich nehmen auch wieder die Gottesdienstpläne einen breiten Raum ein. Pfarrer Marek Prus weist auf Fronleichnam hin und Johannes Kepper auf das neue »Design« dieser Internetseite. Selbstverständlich fehlt auch in diesem Heft nicht der Blick auf die Reformation: auf eine Ausstellung wird hingewiesen und die Kinderseite von Martina Bohl setzt eine beliebte Reihe über Martin Luther fort. Und schließlich endet der Gemeindebrief mit Hinweisen auf das ökumenische Pfingstfest und einen Abend in Wolfhager Gewölbekellern.

Gestaltet haben den Gemeindebrief die Mitglieder des Redaktionskreises: Martina Bohl, Günther Dreisbach, Elke Müldner, Wolfgang Muth, Kerstin Nordmeier, Simone Straka Geiersbach, Katharina Ufholz und Christa Wöllenstein.