Immer am 17. Juni feiert das Hugenottendorf Leckringhausen den Gedenktag zur Ankunft der Hugenotten. Im Jahr des Reformationsjubiläums haben sich die Verantwortlichen – Hugenottenverein und Kirchengemeinde – etwas Besonderes ausgedacht. Um 15 Uhr beginnt am morgigen Samstag am Hellen Platz im Stadtwald eine Wanderung auf den Spuren der Hugenotten. Der Hugenotten- und Waldenserpfad wird die Wanderer nach Leckringhausen führen. Der Weg ist für alle Altersgruppen gut zu bewältigen.

Unterwegs wird an verschiedenen Stationen Rat gemacht. Dort gibt es kulinarische Köstlichkeiten, eine kleine Weinprobe, Musik und Wissenswertes zur Geschichte der Hugenotten. Um 18 Uhr wird die traditionelle Hugenottenandacht in der kleinen Dorfkirche mit Pfarrerin Katharina Ufholz gefeiert. Danach sind alle zum Beisammensein rund um das Hugenottenmuseum eingeladen.

Für Speisen und Getränke werden 5 € pro Person erhoben. Bis heute Mittag noch kann man sich beim Gemeindebüro in der Burgstraße 41 anmelden: 0 56 92 / 99 42 66. Aber auch Kurzentschlossene sind willkommen.