Einen Vortrag über Freunde und Feinde Luthers wird es am kommenden Donnerstag, 21. September, ab 19:30 Uhr in der Zehntscheune in Wolfhagen geben. Dieser Vortrag ist eine Kooperation des Regionalmuseums mit der Volkshochschule der Region Kassel und der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen. Das hat die Hessische Niedersächsische Allgemeine (HNA) in ihrer heutigen Ausgabe exklusiv berichtet.
»Narr oder Nachtigall« ist das Thema des Vortrags, zu dem Professor Dr. Jürgen Schulz-Grobert (Homberg / Efze) in Wolfhagen als Gast erwartet wird. Der Eintritt beträgt 3 €, Mitglieder des Museumsvereins, Schüler und Studenten haben freien Eintritt.
Die HNA hat zu dem Vortrag weitere Informationen erhalten, die wir nachstehend veröffentlichen: »Aus der Flugschriftenpublizistik ragen im 16. Jahrhundert zwei Werke in besonderer Weise heraus. Auf der Seite der Befürworter, Freunde und Verehrer Martin Luthers steht der Nürnberger Handwerkdichter Hans Sachs. Seine »Wittenbergisch Nachtigall« geht 1523 in Druck und wird in kurzer Weise so populär, dass mehrere Nachdrucke aufgelegt werden müssen. – Auf der altgläubigen Gegenseite steht der hoch gebildete Franziskanermänch und Humanist Thomas Murner aus Straßburg, dessen Kritik sich in seinem »Großen Lutherischen Narren« von 1522 zu einer derart boshaften Satire verselbständigt, dass der Rat der Stadt Straßburg sich zum sofortigen Eingreifen veranlasst sieht und gleich die Erstausgabe aus dem Verkehr zieht. Der Vortrag stellt exemplarisch Text- und Bildbeispiele beider Werke vor.«