Nun  sind die neuen Inhaber der zweiten Pfarrstelle der Kirchengemeinde Wolfhagen in ihr Amt eingeführt: Pfarrerin Kathrin Wittich-Jung und Pfarrer Martin Jung. Mit Gottesdienst in der Stadtkirche und Empfang im Gemeindezentrum wurde das Fest gefeiert.

Gottesdienst …

Mit den anderen Mitgliedern des Kirchenvorstandes zog das Pfarrerehepaar, begleitet von Orgelmusik durch Kantor Bernd Geiersbach, in die gut besetzte Stadtkirche ein. Pfarrerin Katharina Ufholz begrüßte die Gemeinde und verlieh ihrer Freude darüber Ausdruck, dass die Pfarrstelle jetzt wieder besetzt ist. In seiner Einführungsansprache ging Dekan Dr. Gernot Gerlach auf den Wochenspruch zum letzten Sonntag nach Epiphanias ein und begrüßte die neue Pfarrerin und den neuen Pfarrer. Er dankte den Vakanzvertretern, Pfarrerin Ufholz und Pfarrer Scheiding (Ehringen) und auch den Pfarrern der Nachbarschaft. Er verpflichtete die beiden neuen Pfarrstelleninhaber auf ihren Dienst, erinnerte an das Ordinationsgelübde und segnete sie zusammen mit seinen beiden Assistenten (Pfarrerin Katharina Ufholz und Kirchenvorstandsvorsitzende Ursula Muth) ein. Nach einem Lied des Kirchenchores hielten die beiden neuen Pfarrer dann ihre Einführungsansprache zu einem Text aus der Offenbarung nach Johannes. Das Fürbittengebet, der Segen und die Einladung zum Empfang im Gemeindezentrum rundeten den Gottesdienst ab.

Am Ausgang der Kirche nahmen viele die Gelegenheit wahr, das neue Pfarrerehepaar zu begrüßen. Hier spürte man ein großes Stück Herzlichkeit und Freude, dass das Team der Pfarrer wieder komplett ist.

… und Empfang

Im Gemeindezentrum moderierte Kirchenvorstandsvorsitzende Ursula Muth den Empfang, der vom Gemeindefestausschuss unter Leitung von Helga Kepper wie immer sehr gut vorbereitet war. Bürgermeister Reinhard Schaake, Pfarrer Marek Prus, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Rajmond Eckenberger und stellvertretende Schulleiterin Kathrin Bergmann sprachen Grußworte und freuten sich auf die Zusammenarbeit. Dann begrüßten die vielfältigen Gruppen der Gemeinde die neuen Pfarrer bei diesem sehr fröhlichen Fest. Ursula Muth dankte danach Pfarrerin Katharina Ufholz für die Wahrnehmung des Vertretungsdienstes und Dekan Dr. Gerlach und dem Kir­chenkreis für die Unterstützung in der Vakanzzeit. Pfarrerin Wittich-Jung und Pfarrer Jung zeigten sich hoch erfreut über das herzliche Willkommen in der Gemeinde.