Am vergangenen Wochenende gab es einen Gottesdienst der besonderen Art: Elf Jugendliche aus Wolfhagen, Elbenberg und Dörnberg haben gemeinsam mit einem Team aus Kassel einen Jugendgottesdienst vorbereitet.

Am Samstag ging es los: Was ist für Dich Glück? Was macht Dich happy? Im Plenum rauchten die Köpfe. Nach dem Mittagessen wurden Kleingruppen angeboten. In den Gruppen Musik, Theater, Deko und Message arbeiteten die Jugendlichen zum Thema und brachten so ihren Baustein zum Gottesdienst ein.

Der Gottesdienst war bunt: Es gab ruhige Momente, Konfettiregen, tolle Musik, begeisterte Jugendliche, Fruchtspieße am Ausgang und große Zufriedenheit bei allen beteiligten. „Das könnte öfter so sein“, sagte eine Gottesdienstbesucherin. Und Pfarrer Martin Jung, der die Veranstaltung gemeinsam mit Torsten Fiege organisiert hatte, freute sich: „Das war eine gelungene Veranstaltung. Die Jugendlichen haben einen tollen Gottesdienst auf die Beine gestellt und viele Unterstützer*innen haben im Hintergrund für leckeres Essen und Kuchen gesorgt.“

Im Anschluss an den Gottesdienst war das Gemeindezentrum in ein Fußballstadion verwandelt. Wir schauten das Spiel Deutschland gegen Mexiko. Von der Niederlage lassen wir uns aber nicht entmutigen: Das nächste Spiel schauen wir auch wieder gemeinsam.

Und: Im Herbst, am 21.Oktober findet wieder ein Jugendgottesdienst statt. Wir freuen uns drauf!