Das „Weihnachtsoratorium“ ist sicherlich Johann Sebastian Bachs festlichstes und fröhlichstes Großwerk und gehört heute zum Kernbestand weihnachtlicher Musik in unseren Kirchen. Das Stück hat in der Wolfhager Stadtkirche schon häufig Aufführungen erlebt, Kirchenchor und Kreiskantorei haben es in vielen Konzerten und Kantate-Gottesdiensten gesungen, und kein Jahr vergeht, in dem es nicht irgendwo in einer unserer nordhessischen Kirchen erklingt.

Als szenische Fassung ist es in unserer Region allerdings bisher noch nie aufgeführt worden. Es war eine äußerst interessante und spannende Aufgabe, über eine Fassung nachzudenken, die mit Wolfhager Möglichkeiten und einigen Gästen realisierbar ist. Entstanden ist eine Inszenierung der Kantaten 1-3, die versucht, die Struktur des Weihnachtsoratoriums schauspielerisch und tänzerisch nachzuzeichnen und besonders dem Aspekt „Krippe & Kreuz“ Raum zu geben.

Mit einem festlichen „Jauchzet, frohlocket!“ beginnt das Werk, das aus einem ständigen Wechsel von Erzählung der Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium und betrachtenden Texten besteht, die von Bach als Rezitative, Chorsätze oder Arien komponiert wurden. Diesen Wechsel der Ebenen will unsere Inszenierung ebenfalls deutlich machen. Aber mehr sei hier noch nicht verraten. Nur noch, dass natürlich auch der Humor nicht kurz kommen wird, denn dieses Projekt soll auch ein wenig die kleine Tradition unserer Wolfhager Musicals in anderer Weise fortsetzen.

Kreiskantorei, Kinderchor, Teeniechor, Jugendchor, Kirchenchor und Seniorenchor werden begleitet von einem Orchester aus Musikerinnen und Musikern der Region, die Gesangssolisten (zum Teil Doppelbesetzungen) sind Ulrike Salwiczek & Yvonne Schmidt-Volkwein (Sopran), Anne Petrossow & Renate Walprecht (Alt), Florian Brauer / Florian Bruntz (Tenor) und Alexander Reisewitz / Lars Grenzemann (Bass).

Besonderes Highlight der Inszenierung werden tänzerische Darstellungen der wichtigsten Musiknummern sein. Neben Junia Siebert, die bereits mit Ausdruckstanz in der Stadtkirche zu erleben war, wirkt die Streetdance-Gruppe „Indestructible“ aus Wolfhagen mit.

Den umfangreichsten Part der tänzerischen Gestaltung aber wird ein Ensemble der Tanzschule SOZO VISIONS aus Kassel übernehmen. Sini Mantere, eine junge finnische Dozentin dieser Berufsfachschule für professionellen Bühnentanz, hat für das Wolfhager Weihnachtsoratorium Choreographien entwickelt und bringt diese gemeinsam mit ihrem Ensemble in das Projekt ein.

Eine aufwendige Lichtinstallation durch Andre Wittmann wird all das wirkungsvoll in Szene setzen.

Seien Sie gespannt und lassen Sie sich überraschen, wir freuen uns auf Sie!

(Autoren:   Simone & Bernd Geiersbach)

Die Aufführungen in der Evangelischen Stadtkirche Wolfhagen sind an folgenden Tagen:

Mittwoch,      26.12., 17:00 Uhr
Donnerstag,  27.12., 19:00 Uhr
Freitag,           28.12., 19:00 Uhr
Samstag,        12.01., 19:00 Uhr
Sonntag,        13.01., 17:00 Uhr

Einführungsvortrag: Sonntag, 16.12. um 17:00 Uhr im Ev. Gemeindezentrum, Hans-Staden-Straße 24

Karten zum Preis von 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24€ gibt es ab 1. November in der Wolfhager Buchhandlung Mander im Vorverkauf (Tel. 05692-5703), und sie eignen sich wunderbar auch als Weihnachtsgeschenke der besonderen Art.