Die diesjährige Gemeindeversammlung stand unter dem Motto der bevorstehenden Kirchenvorstandswahl „Gerade jetzt!“. Zunächst galt, sich gerade jetzt mit Tee und Gebäck zu versorgen.

Gerade jetzt erschien die Präsentation der Bischofskandidatinnen in der HNA des Tages, Kirchenvorstandsvorsitzende Ursula Muth zitierte die genannten Ziele:

Frau Hofmann ist wichtig, dass bei allen Veränderungen und Ressourcenfragen die Kraft des Glaubens und die Ausstrahlung der Kirche nicht auf der Strecke bleiben.

Frau Puttkammer betont ihr Ziel, dass die Evangelischen weiterhin ihren Glauben fröhlich leben können, auf einer soliden geistlichen und materiellen Basis.

Dass Organisation und auch Glaube in einer Gemeinde im Gleichgewicht gehalten werden müssen, war auch Thema der diesjährigen Klausur des Kirchenvorstandes. Gerade zur Zeit des Reformprozesses ist diese Mahnung besonders ernst zu nehmen.  Frau Muth zitierte den Kasseler Soziologen Prof. Heinz Bude, der die Gemeinde als einen Ort der zwischenmenschlichen Resonanz beschreibt, den die Menschen in unserer verunsicherten und angstbesetzten Gesellschaft brauchen. Gerade jetzt können Gemeinden zeigen, welch wichtiges Angebot sie in diesen turbulenten Zeiten den Menschen machen.

Was ist für Sie Gemeinde? Und wo haben Sie diesen Ort des Aufgehobenseins in der Gemeinde gefunden bzw. wo fehlt er Ihnen? Die Anwesenden gaben vielfältige Antworten:

In Kurzinterviews gaben Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher einen Rückblick auf die ablaufende KV-Periode und nannten gleichzeitig offene Aufgaben, die sich dem neu zu wählenden Kirchenvorstand stellen werden. Gerade jetzt gilt es, die Gemeinden stark zu machen und sich in der Vorstandsarbeit zu engagieren! Auf der Suche nach Kandidaten für die Wahl gab es am Ende der Gemeindeversammlung interessante Vorschläge und bereits Zusagen.

Zu einer Bilanz gehören auch Zahlen, wurde angemerkt. Dekan Dr. Gerlach konnte abschließend einige liefern. Die Statistik 2018 ist leider noch nicht abgeschlossen, aber vor einem Jahr gab es 4 146 Gemeindeglieder, das sind 183 wenige als im Jahr zuvor, darunter waren 25 Kirchenaustritte. Wir haben 119 Gottesdienste gefeiert, darin 33 Taufen. Wie fast jedes Jahr haben wir auch in diesem Jahr wieder gut 40 Konfirmanden, die im Mai konfirmiert werden.