Vom 15. -17.03.2024 veranstaltete die Evangelische Kirchengemeinde Wolfhagen gemeinsam mit der Evangelischen Jugend Hofgeismar-Wolfhagen und dem CVJM Wolfhagen wieder ein YouGo-Jugendgottesdienst-Wochenende

Es trafen sich 31 Jugendliche und junge Erwachsene im Gemeindezentrum, um gemeinsam einen Gottesdienst zu planen und zu feiern. Das Thema „Wie geht’s?“ wurde im Vorfeld schon bestimmt, die Ausarbeitung blieb aber für das Wochenende. Die Planungsarbeit begann bereits am Freitagnachmittag und gipfelten am Sonntag um 17 Uhr in einem gemeinsamen Gottesdienst. In fünf Gruppen (Deko, Message, Orga, Theater und natürlich Musik) wurde sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema auseinandergesetzt und die einzelnen Bestandteile des Gottesdienstes entwickelt. Diese wurden dann am Ende zusammengefügt. Heraus kam eine Gottesdienstkomposition aus tiefgründigen und zum Nachdenken anregenden Theaterstücken, Gebeten, sowie einer dreiteiligen Predigt. Begleitet wurde der Gottesdienst von der Live-Band, die mit sorgfältig ausgewählten Liedern („Don´t stop believing“, „Imagine“, What´s up“, „Wo Menschen sich vergessen“…) den Gottesdienst umrahmten. Die Jugendlichen stellten auf vielfältige Weise dar, wie man mit der Frage „Wie geht’s?“ umgehen kann. Es war klar: Das ist nicht nur eine einfache Frage und die Antwort ist es oft ebenso wenig. Doch die Frage ist zu einer Art Floskel geworden und die Antwort: „Gut“ auch Standard.  Es wurde durch Theater und Predigt angeregt, häufiger zu fragen „Wie es wirklich geht“, ehrlicher zueinander zu sein und Vertrauen darauf zu haben, dass niemand allein ist mit den Sorgen und Gefühlen. Zum Abschluss wurden Tütchen verteilt, in denen „Glücksmomente“, Lachgummi und Konfetti verschenkt wurden, was allen ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Es war ein tiefgehender, ermutigender und bereichernder Gottesdienst, in dem manche Träne verdrückt wurde und der bestimmt so schnell nicht vergessen wird.

Text: Franziska Badouin/ Fotos: Fabio Markert