Himmelfahrt in Istha
Zum dritten Mal in Folge wird der Gottesdienst der Kirchengemeinden Wolfhagen und Leckringhausen zu Christi Himmelfahrt im Kirmeszelt in Istha gefeiert. Der sogenannte Nachbarschaftsgottesdienst, zu dem die Gemeinden aus Altenhasungen, Bründersen, Ehringen, Istha, Nothfelden, Oelshausen, Viesebeck, Wenigenhasungen und Wolfhagen zusammenkommen, beginnt um 10 Uhr. Im Gemeindebrief war irrtümlich davon ausgegangen worden, dass der Gottesdienst um 10:30 Uhr beginnt.
Der Gottesdienst wird gestaltet von den Ortspfarrern Wolfgang Hanske (Istha), Katharina Ufholz (Wolfhagen), Anja Fülling (Altenhasungen) und Kai Scheiding (Ehringen). Ein Posaunenchor von Bläsern aus Altenhasungen, Istha und Wolfhagen wird den Gottesdienst musikalisch mitgestalten. Nach dem Gottesdienst haben die Besucher die Möglichkeit zum Mittagessen und Beisammensein im Festzelt. Sie können dabei auch die Eröffnung der Isthaer Weizenkirmes miterleben.
Christi Himmelfahrt
Das Fest Christi Himmelfahrt wird vierzig Tage nach Ostern begangen (Apostelgeschichte 1,3). Ursprünglich war das Gedächtnis der Erhöhung Christi mit der Osterfeier verbunden. Erst im vierten und fünften Jahrhundert setzte sich der Brauch durch, Christi Himmelfahrt entsprechend der Chronologie des Lukas als eigenes Fest zu begehen. Als Predigttext ist nach der Predigtordnung der evangelischen Kirche in diesem Jahr ein Text aus dem alten Testament vorgesehen: 1 Könige 8,22-24. 26-28, das Gebet Salomos im Tempel.