Ökumenische Tradition

Seit dem Jahr 2000 führt die Fronleichnamsprozession der katholischen Pfarrgemeinde St. Maria in jedem zweiten Jahr in die evangelische Stadtkirche. Von der katholischen Kirche aus bewegt sich der Prozessionszug durch die Kurfürstenstraße und die Burgstraße unter Glockengeläut zur Stadtkirche. Dort werden die katholischen Gemeindeglieder von der evangelischen Gemeinde begrüßt und halten eine kurze Andacht. Dazu ist auch die evangelische Gemeinde eingeladen. Prädikant Kirchenrat Günther Dreisbach wird in diesem Jahr für die evangelische Gemeinde die katholischen Mitchristen begrüßen. Traditionell wird der Prozessionszug begleitet von Mitgliedern des Posaunenchores der evangelischen Kirchengemeinde. Dieses schöne ökumenische Zeichen wird von der katholischen Gemeinde immer wieder dankbar angenommen.

Der Gottesdienst zum Fronleichnamsfest am kommenden Donnerstag, 15. Juni, beginnt unter Leitung von Pfarrer Marek Prus um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria. Gegen 11 Uhr wird sich der Prozessionszug dann in die Stadtmitte bewegen.

Fronleichnam

Im »Hochfest des Leibes und Blutes Christi« wird die Gegenwart Christi im Eucharistiesakrament gefeiert. Fronleichnam wurde zuerst 1246 im Bistum Lüttich gefeiert und 1264 von Papst Urban IV. zum Fest der Gesamtkirche erhoben. Auslöser war eine Vision der heiligen Juliana von Lüttich. Sie sah den Mond an einer Stelle verdunkeln und deutete das als fehlendes Fest im Kirchenjahr. Durch die Platzierung im Jahreskalender hat das Fest einen Anschluss an Ostern (60 Tage nachher) und an Gründonnerstag mit der Feier der Einsetzung der Eucharistie.