Die Reisegruppe vor der St. Georgenkirche in Eisenach, der Taufkirche Johann Sebastian Bachs. (Foto: N. N.)

Gesang in der Georgenkirche

Von Christa Wöllenstein

Mit dem Kanon »Viel Glück und viel Segen« für Pfarrerin  Katharina Ufholz, die am Vortag Geburtstag hatte, startete die diesjährige Gemeindefahrt Freitag nach Eisenach. Nach einer knapp zweistündigen Busfahrt waren wir auf dem Parkplatz am Fuß der Wartburg, von wo aus noch ein 15minütiger Fußweg  in den Burghof  zu bewältigen war.

Auf der Wartburg erwartete uns eine zweistündige Audio-Guide-Führung durch die Sonderausstellung »Luther und die Deutschen«.  Die Ausstellung führte durch verschiedene Räumlichkeiten der Wartburg,  wie den großen Festsaal und das Mosaikzimmer, um nur zwei faszinierende  Räume zu  nennen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen  im B-A-C-H  Restaurant, wurde in zwei Gruppen das Lutherhaus  besucht. Auch dort gab es einen sehr interessanten Rundgang, bei dem uns Martin  Luthers Leben und sein Wirken näher gebracht wurde. Zum Abschluss  traf sich die gesamte Gruppe in der prächtigen  Georgenkirche, wo Pfarrerin Ufholz  eine Andacht hielt und alle in das Lutherlied »Ein feste Burg ist unser  Gott« einstimmten. Auf der Heimfahrt  haben wir noch einen kurzen Stopp  in der Nähe von Ifta gemacht, wo ein 300 m langes Stück der einstigen innerdeutschen Grenze zu sehen ist.

Um 19.30 Uhr  waren wir wieder wohlbehalten und voller schöner Eindrücke  in Wolfhagen. Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle Reiseleiter Wolfgang  Muth für die tolle Organisation, Pfarrerin  Ufholz für die schöne Andacht und dem Busfahrer Klaus für die sichere Fahrt.