Kerzen helfen Bedürftigen

Wolfhager Land – Riesiger Erfolg zum Abschluss der Kerzenwachsaktion zugunsten der Ukraine: In dieser
Woche startete erneut ein Lastwagen mit rund acht Tonnen Material von Deutschland Richtung Lviv. Das Wachs aus dem Landkreis Kassel wird für Büchsenlichter verwendet, die in von der Energie abgeschnittenen und zerstörten Orten als Licht, zum Kochen und sogar als Wärmequelle genutzt werden.

An 15 Orten in der Ukraine stellen meist Frauen und Schulkinder Büchsenlichter her. Sie schmelzen dazu das gelieferte Wachs und füllen es, mit einem Docht versehen, in leere Dosen. Von dort werden die Kerzen und Wachsreste an Bedürftige verteilt.

Seit Monaten wurde dafür in den Kirchengemeinden Wilhelmshausen (Fuldatal), Oedelsheim (Wesertal), Wolfhagen, Balhorn, Altenstädt und Lupus in Wolfhagen gesammelt. Im Februar hatte ein Verein aus Köln schon einmal die teilnehmenden Orte abgefahren und tonnenweise Kerzenwachs in das unter dem Angriffskrieg von Russland leidende Land geschickt. Als Helfer waren in allen Kirchengemeinden auch geflüchtete Ukrainer aktiv, die ihren Landsleuten aus der Ferne helfen wollen.

Die Ukrainehilfe der evangelischen Kirchengemeinde in Wolfhagen hilft seit Kriegsbeginn kontinuierlich mit Hilfsgütern. Diese werden über die Stadtverwaltung im westukrainischen Mukatschewo an notleidende Menschen verteilt. Für Spenden gibt es ein separates Konto bei der Kirche.  (hna 01.04.2023)

Acht Tonnen Kerzenwachs sind per Lkw unterwegs nach Lviv. Von dort wird das Material für die Herstellung von Büchsenlichtern an 15 Orte in der Ukraine verteilt. Die Kerzen erhalten Bedürfte im vom Krieg geschüttelten Land. Foto: Ralf Link